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Die immer strenger werdende Umwelt­gesetz­gebung erfordert eine signifikante Senkung des Kraftstoff­verbrauchs und der Schadstoff­emissionen zukünftiger Fahr­zeuge. Neben der Abgas­nach­behandlung oder optimierter Brenn­verfahren liefert die Aufladung eines Verbrennungsmotors einen wesentlichen Beitrag hierzu. Sie ermöglicht das sogenannte Downsizing, bei dem eine vergleichbare Leistung mit einem Motor kleineren Hubvolumens und geringerer Zylinder­anzahl erzeugt werden kann. Dies bedeutet eine Effizienz­steigerung des Motors, da die inneren Reibungs­verluste deutlich reduziert werden.

Zur Aufladung eines Verbrennungsmotors wird in jedem Fall ein Ver­dichter be­nötigt, der die Frischluftströmung auf hohe Drücke kom­primiert. Auf­lade­systeme unterscheiden sich in der Art und Weise wie der Verdichter angetrieben wird. Dies kann durch einen separaten Elektromotor geschehen (E-Compressor), durch direkte Kopplung mit der Kurbelwelle (Supercharging) oder durch eine Turbine, die dem Abgas Energie entzieht, die sonst ungenutzt in die Atmosphäre entweichen würde (Turbocharching).

Anwendungen

Turbolader müssen innerhalb eines verhältnismäßig großen Betriebs­bereichs eines Verbrennungs­motors effizient arbeiten. Dazu bedarf es einer Regelungs­möglichkeit am Turbolader. Am weitesten verbreitet sind zwei Konzepte, die sogenannten Wastegate (WG) Turbolader und die Variable Geometry System (VGS) Turbolader. Bei WG Turboladern wird durch eine einfache Klappe überschüssige Abgas­strömung am Turbinenrad vorbeigeleitet. VGS Turbolader hingegen weisen verstellbare Leitschaufeln vor dem Turbinenrad auf, mit deren Hilfe die Anströmung zum Turbinenrad optimiert werden kann.

Beide Systeme unterscheiden sich erheblich in ihrem Aufbau. Wegen ihrer größeren Komplexität können VGS Turbolader nur bei geringeren Ab­gas­tem­peraturen betrieben werden (bis ca. 850°C) und eignen sich daher vor­wiegend für Dieselmotoren. WG Turbolader hingegen werden bei Maximaltemperaturen bis zu 1050°C vorwiegend an Ottomotoren eingesetzt.

ICSI RHF3

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ICSI RHF4

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ICSI RHF5

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ICSI RHF5

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ICSI RHF55

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ICSI RHV4

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„Fast jeder kann sich eine Idee ausdenken. Was wirklich zählt, ist die Entwicklung zu einem praktischen Produkt.“
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