Die immer strenger werdende Umweltgesetzgebung erfordert eine signifikante Senkung des Kraftstoffverbrauchs und der Schadstoffemissionen zukünftiger Fahrzeuge. Neben der Abgasnachbehandlung oder optimierter Brennverfahren liefert die Aufladung eines Verbrennungsmotors einen wesentlichen Beitrag hierzu. Sie ermöglicht das sogenannte Downsizing, bei dem eine vergleichbare Leistung mit einem Motor kleineren Hubvolumens und geringerer Zylinderanzahl erzeugt werden kann. Dies bedeutet eine Effizienzsteigerung des Motors, da die inneren Reibungsverluste deutlich reduziert werden.
Zur Aufladung eines Verbrennungsmotors wird in jedem Fall ein Verdichter benötigt, der die Frischluftströmung auf hohe Drücke komprimiert. Aufladesysteme unterscheiden sich in der Art und Weise wie der Verdichter angetrieben wird. Dies kann durch einen separaten Elektromotor geschehen (E-Compressor), durch direkte Kopplung mit der Kurbelwelle (Supercharging) oder durch eine Turbine, die dem Abgas Energie entzieht, die sonst ungenutzt in die Atmosphäre entweichen würde (Turbocharching).