ICSI FÖRDERT STIFTUNGSPROFESSUR AN DER TU ILMENAU

Als Partner der TU Ilmenau engagiert sich ICSI im neu gegründeten Thüringer Innovationszentrum Mobilität (ThIMo) mit einer Stiftungsprofessur.

In Zusammenarbeit mit der Industrie werden hier in Zukunft Innovationen in den Bereichen Optimierung von Verbrennungsmotoren, Powertrain, Elektromobilität und Leichtbauweise entstehen.

Das Projekt wurde durch das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie, das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen, sowie mit Eigenanteilen der TU Ilmenau ermöglicht.

Im Beisein von Wirtschaftsminister Machnig und Wissenschaftsminister Matschie wurde nach einjähriger Vorlaufzeit am 12.04.2011 in Erfurt der Vertrag über eine Stiftungsprofessur, stellvertretend von Professor Klaus Augsburg (ThIMo-Sprecher und Prorektor für Wissenschaft der TU Ilmenau) und Dr. Jan Ehrhard (Entwicklungsleiter ICSI) unterzeichnet. Gegenüber dem MDR-Thüringenjournal betonte Dr. Ehrhard, dass es wichtig ist, Industrie und Wissenschaft in einer solchen Einrichtung zusammen zu bringen und man schon kurzfristig gemeinsam an wissenschaftlichen Projekten arbeiten will.

"Das ThIMo ist ein wichtiger Beitrag, die Thüringer Automobilzulieferer im anstehenden Wandel der Mobilität mit Innovationen wissenschaftlich zu begleiten und zu unterstützen. Die bislang einzigartige Konzeption des ThIMo werde auch über die Grenzen Thüringens hinaus positive Beachtung finden." Jörg Steins (CEO ICSI)

http://www.tu-ilmenau.de/universitaet/nachrichtenarchiv/einzelnachricht/newsbeitrag/7192